Eine Katastrophe für Österreichs Medienlandschaft und die Freunde anspruchsvollen TVs: Der von Beginn an hochkarätig produzierende Sender „Servus-TV“ wird seinen Betrieb einstellen. Der Sender sei „wirtschaftlich untragbar geworden“ – Sendeschluss für Ende Juni kolportiert – Mehr als 240 Mitarbeiter betroffen Salzburg – Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz stellt überraschend den Betrieb von Servus TV ein.

Das teilte das Red Bull Media House am Dienstag in einer Presseaussendung mit. „Servus TV wurde im Jahr 2009 als Sender mit hohem Anspruch an Qualität und Unterhaltung gestartet. Obwohl wir Jahr für Jahr einen nahezu dreistelligen Millionenbetrag in Servus TV investiert haben, lässt sieben Jahre nach Einführung die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation keine wirklich positive Entwicklung erwarten“, hieß es in der Aussendung. Die Marktanteile von Servus TV bewegen sich seit dem Start im Bereich von ein bis zwei Prozent. 2015 erreichte der Sender in der Gesamtbevölkerung ab zwölf Jahren einen Marktanteil von 1,7 Prozent – 2014 waren es 1,5 Prozent.

Der Sender sei daher für das Unternehmen „wirtschaftlich untragbar geworden“, hieß es. Man habe sich „der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Geschäftsmannes entsprechend entschlossen, den Betrieb von Servus TV einzustellen. Die Veränderungen am globalen Medienmarkt bestärken uns in dieser Entscheidung, weil digitale Angebote die klassischen, linearen Programme verdrängen.“ Der Sendebetrieb werde „bis auf weiteres uneingeschränkt weiterlaufen“.

Eine sehr traurige Nachricht für Österreich. Wir trauern mit und kondolieren.

foto: apa/erwin scheriau
Quelle: http://derstandard.at/2000036209341/Mateschitz-gibt-Servus-TV-auf-Red-Bull-Sender-stellt-Betrieb