Der Verband Österreichischer Beton- und Fertigteilwerke (VÖB) mit Sitz in Wien ist unser langjähriger Kunde. Neben unterschiedlichen Agenturleistungen betreuen wir auch von Beginn an den Internet-Auftritt des Verbandes. Beginnend im vergangenen Jahr wurde ein erneuter, aufwändiger Relaunch der Website auf Schiene gebracht. Dabei waren nicht nur das Design, sondern auch die umfangreichen Datenbankapplikationen eine Herausforderung. Vor wenigen Wochen erfolgte der reibungslose Relaunch. Sehr gefreut hat uns natürlich ein Artikel im Fachjournal arichtektur.aktuell, in dem VÖB-Präsident DI Dr. Bernd Wolschner über die neue Website spricht.

Der VÖB wurde nach dem österreichischen Vereinsrecht gegründet und ist eine freiwillige Interessensvertretung von Erzeugungsbetrieben für Betonbauteile, die ihren Sitz in Österreich haben und sich mit dem Selbstverständnis des VÖB identifizieren. Dementsprechend übt er seine Tätigkeit im gesamten Bundesgebiet aus.

Der VÖB versteht sich als innovativer, dynamischer und aufgeschlossener Wirtschaftsverband. Er ist die kompetente, auf freiwilliger Mitgliedschaft beruhende Interessensvertretung der Beton- und Fertigteilwerke in Österreich. Er übernimmt dabei solche Aufgaben, deren Erledigung durch den einzelnen Mitgliedsbetrieb aus eigener Initiative und mit eigenen Mitteln nicht zielführend ist und daher die Übertragung an den VÖB die wirksamere Lösung verspricht. Der VÖB ist eine Einrichtung, die in der Lage ist, Veränderungen im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technischen Umfeld vorausschauend wahrzunehmen und deren Auswirkung auf die Branche zu analysieren, um die Mitgliedsbetriebe auf Chancen und Risiken rechtzeitig hinweisen zu können (VÖB als aktives Früherkennungssystem). Neben dieser vorausschauenden Funktion muss er aber auch spontan auf gegebene Verhältnisse reagieren, um negative Auswirkungen für die Mitgliedsbetriebe zu minimieren oder positive Möglichkeiten darzustellen. (VÖB als reaktive Unterstützung). Es gilt der Grundsatz, dass der Verband nur machen soll, was das einzelne Mitglied nicht selbst schneller, besser oder billiger erledigen kann.

Herzlichen Dank für diese freundlichen Worte! Wir freuen uns natürlich über jeden zufriedenen Kunden und auf neue, spannende Aufgaben für den VÖB. Übrigens: das ist die Website: www.voeb.com und hier geht´s zum Blog.